Eiskonditorei Schmalhaus - Kristoffer Krenz - Oberhausen

deennl
zurück

History

Schmalhaus: a true story of ice cream

Our story begins in 1860. In Buschhausen, a suburb of Oberhausen, Wilhelm Schmalhaus set up his own patisserie, supplying cakes to cafes and other catering businesses. His creations soon became so popular that he hit upon the idea of selling them himself at public events.

 

Around 1900, Wilhelm’s son Hermann Schmalhaus, together with his wife Anna and their six sons, made the decision to sell their wares only at fairs and shows. From his mobile waffle bakery, Hermann could satisfy his customers’ every desire: from crispy waffles and silky Rhineland-style pastries to delicious doughnuts. Over the next few years, the family invested in their own ice cream maker, which in those days had to be kept cool in a vat full of large blocks of ice. Before long, the ice cream, served with the family’s homemade waffles, became a hit.

 

During the war, the Schmalhaus family business was almost completely destroyed. Hermann’s son Wilhelm Schmalhaus – now an adult – plucked up his courage and, despite all the obstacles, decided to make a new start. In view of the increasing success of the family’s ice cream in the pre-war years, Wilhelm decided to focus all of the firm’s efforts on the production of fresh ice cream. Initially, he purchased a simple ice cream kiosk before going on to invest in a larger mobile ice cream stall which he transported from event to event with his wife Pauline and their two daughters.

 

In the 1960s, one of these daughters, Erna Krenz (née Schmalhaus), took over and successfully developed her father’s ice cream business. Her son, Klaus Krenz, then went on to operate the ice cream stall with his wife Elli from the early 1980s onwards. It fell to their son Kristoffer Krenz to increase the size of the family business when, in 2005, he began operating the family’s second mobile ice cream stall, an important milestone in the continuing growth of the business.

 

To this day, the Schmalhaus family firm is still based in Oberhausen. And the family’s recipe for its ice cream is still being passed on to each new generation. In fact, only two people know the secret Schmalhaus recipe.

 

For some more insights into our past you can also see our historical photos. 

© 2017 by Schmalhaus Eis-Konditorei

Eiskonditorei Schmalhaus - Kristoffer Krenz - Oberhausen

deennl
zurück

Firmengeschichte

Wie der Eiswagen ins Rollen kam.

Alles begann im Jahre 1860. Wilhelm Schmalhaus gründete in Oberhausen-Buschhausen eine eigene Konditorei und belieferte Caféhäuser und andere Gastronomiebetriebe. Seine Kreationen erfreuten sich schnell regem Zuspruch und so hatte er eines Tages die Idee, sie selbst auf Veranstaltungen zu vertreiben.

 

 Um 1900 konzentrierte sich sein Sohn Hermann Schmalhaus mit seiner Frau Anna und den gemeinsamen sechs Söhnen nur noch auf Volksfeste als Verkaufsweg. In seiner mobilen Waffelbäckerei gab es alles, was damals das Herz begehrte: Knusprige Waffeln, seidige Mutzen nach rheinischem Rezept und saftige Berliner. Im Laufe der Jahre schaffte sich die Familie eine eigene Eismaschine an, die damals noch mit großen Eisblöcken in einem umliegenden Fass gekühlt werden musste. Schnell wurde die Eiscreme in hausgebackenen Waffeln zum Verkaufsschlager.

 

Im Krieg wurde die Konditorei fast vollständig zerstört. Sohn Wilhelm Schmalhaus – mittlerweile erwachsen – fasste sich ein Herz und wagte trotz aller Widrigkeiten einen Neuanfang. Da das Eis in den Vorkriegsjahren immer größere Beliebtheit erlangt hatte, beschloss Wilhelm Schmalhaus, sich ganz auf die Erzeugung von frischem Eis zu fokussieren. Er kaufte zunächst eine einfache Eisbude, später investierte er in einen größeren Eiswagen und zog mit seiner Frau Pauline und den beiden Töchtern auf Reisen.

 

Eine dieser Töchter, Erna Krenz geb. Schmalhaus, übernahm in den 1960er Jahren die Eiskonditorei ihres Vaters und führte sie erfolgreich fort. Ihr Sohn Klaus Krenz wiederum war es, der den Eiswagen ab Anfang der 1980er Jahre mit seiner Frau Elli  weiter betrieb. Dessen Sohn Kristoffer Krenz  vergrößerte dann das Familienunternehmen: Er führt seit 2005 die zweite Eis-Konditorei der Familie und hat damit einen wichtigen Grundstein für das weitere Wachstum gelegt. 

 

Auch heute noch befindet sich der Sitz des Familienunternehmens in Oberhausen. Das Familienrezept für unsere Eiscreme wird von Generation zu Generation weitergegeben. Nur zwei Personen kennen heute die geheime Rezeptur.

 

Sehen Sie sich auch unsere historischen Fotos an.

© 2017 by Schmalhaus Eis-Konditorei