Eiskonditorei Schmalhaus - Kristoffer Krenz - Oberhausen

deennl
zurück

Firmengeschichte

Wie der Eiswagen ins Rollen kam.

Alles begann im Jahre 1860. Wilhelm Schmalhaus gründete in Oberhausen-Buschhausen eine eigene Konditorei und belieferte Caféhäuser und andere Gastronomiebetriebe. Seine Kreationen erfreuten sich schnell regem Zuspruch und so hatte er eines Tages die Idee, sie selbst auf Veranstaltungen zu vertreiben.

 

 Um 1900 konzentrierte sich sein Sohn Hermann Schmalhaus mit seiner Frau Anna und den gemeinsamen sechs Söhnen nur noch auf Volksfeste als Verkaufsweg. In seiner mobilen Waffelbäckerei gab es alles, was damals das Herz begehrte: Knusprige Waffeln, seidige Mutzen nach rheinischem Rezept und saftige Berliner. Im Laufe der Jahre schaffte sich die Familie eine eigene Eismaschine an, die damals noch mit großen Eisblöcken in einem umliegenden Fass gekühlt werden musste. Schnell wurde die Eiscreme in hausgebackenen Waffeln zum Verkaufsschlager.

 

Im Krieg wurde die Konditorei fast vollständig zerstört. Sohn Wilhelm Schmalhaus – mittlerweile erwachsen – fasste sich ein Herz und wagte trotz aller Widrigkeiten einen Neuanfang. Da das Eis in den Vorkriegsjahren immer größere Beliebtheit erlangt hatte, beschloss Wilhelm Schmalhaus, sich ganz auf die Erzeugung von frischem Eis zu fokussieren. Er kaufte zunächst eine einfache Eisbude, später investierte er in einen größeren Eiswagen und zog mit seiner Frau Pauline und den beiden Töchtern auf Reisen.

 

Eine dieser Töchter, Erna Krenz geb. Schmalhaus, übernahm in den 1960er Jahren die Eiskonditorei ihres Vaters und führte sie erfolgreich fort. Ihr Sohn Klaus Krenz wiederum war es, der den Eiswagen ab Anfang der 1980er Jahre mit seiner Frau Elli  weiter betrieb. Dessen Sohn Kristoffer Krenz  vergrößerte dann das Familienunternehmen: Er führt seit 2005 die zweite Eis-Konditorei der Familie und hat damit einen wichtigen Grundstein für das weitere Wachstum gelegt. 

 

Auch heute noch befindet sich der Sitz des Familienunternehmens in Oberhausen. Das Familienrezept für unsere Eiscreme wird von Generation zu Generation weitergegeben. Nur zwei Personen kennen heute die geheime Rezeptur.

 

Sehen Sie sich auch unsere historischen Fotos an.

© 2017 by Schmalhaus Eis-Konditorei