Eiskonditorei Schmalhaus - Kristoffer Krenz - Oberhausen

deennl
zurück

Sterkrader Fronleichnamskirmes

19. Juni - 24. Juni 2019

Der sechstägige Traditionsrummel in Oberhausen-Sterkrade zählt zu den beliebtesten und größten in ganz Deutschland. Über 1 Mio. Besucher lockt die Kirmes jedes Jahr in der Fronleichnams-Zeit an. Mit rund 400 Schaustellern ist es die zweitgrößte Kirmes des gesamten Ruhrgebiets.

Seit 1993 startet die Kirmes bereits am „Kirmes-Heiligabend“, so nennen die Oberhausener den Mittwoch vor Fronleichnam. Ab 14 Uhr schlendert man über den Rummel und schaut sich die vielen Büdchen, Fahrgeschäfte und Attraktionen an. Die offizielle Eröffnung findet dann um 17 Uhr statt, wenn der Oberbürgermeister der Stadt Oberhausen das erste Fass der Fronleichnams-Kirmes anschlägt.

Dieses Ritual zeigt schon: Es ist eine Kirmes mit Geschichte. Schon seit 1829 findet die Sterkrader Fronleichnamskirmes in Oberhausen statt – es dauert also nicht mehr lange bis zur 200-Jahr-Feier. Viele Schaustellerfamilien meinen sogar, dass die Kirmes eigentlich schon über 700 Jahre alt sei, wenn man die jahrhundertealten Fronleichnamsfeste als ihre Vorläufer mitzählt.

Am Fronleichnams-Donnerstag zeigt sich dann auch die enge Verknüpfung der Kirche mit der Kirmes: Morgens um 8.40 Uhr zieht eine große Prozession von der St. Bernardus-Kirche auf den Festplatz, wo um 9 Uhr ein traditioneller Gottesdienst stattfindet.

Die Fahrgeschäfte für Jung und Alt reichen von klassischen Karussells bis hin zu solchen mit Überschlag, Ketten oder rasanter Geschwindigkeit. Natürlich gibt es auch Autoscooter, Wildwasser- und Achterbahnen sowie ein Riesenrad. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Etwa mit Belgischen Pommes, Crêpes und Schokofrüchten. Und auch wir von der Eis-Konditorei Schmalhaus sind mit unserer hausgemachten Eiscreme seit über 100 Jahren vor Ort. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Eiswagen auf der Sterkrader Fronleichnamskirmes!

 

Weitere Informationen bieten auch das Facebook-Profil , Twitter sowie www.Fronleichnamskirmes.de.

ANFAHRT & PARKPLÄTZE

BUS & BAHNEN

© 2017 by Schmalhaus Eis-Konditorei