Gebrannte Mandeln, Zimt und Spekulatius als Eis? Wintersorten von Schmalhaus sind beliebt. In Oberhausen gibt’s die Portionen nur an drei Tagen.
Der für Sahne-Kirmeseis bekannte Schausteller Kristoffer Krenz traf mit den ungewöhnlichen Kreationen aber offenbar einen Nerv. Eis mit dem Geschmack von Marzipan, gebrannten Mandeln, Zimt und Spekulatius sind plötzlich ein Renner.
Schmalhaus: Wintereis schmeckt nach Zimt und Spekulatius
Für Kunden aus Oberhausen war es zuletzt allerdings gar nicht so einfach, beim Schlabbern dahinzuschmelzen. Die Sondersorten, die ausschließlich in der Winterzeit angerührt werden, servierte Krenz zuletzt nur beim Cranger Weihnachtszauber in Herne. Auch in diesem Jahr unterhält die Eiskonditorei Schmalhaus dort einen Wagen. Die Oberhausener durften das letzte Mal vor drei Jahren beim Centro-Weihnachtsmarkt löffeln.
Das wird sich nun kurzfristig ändern: Schmalhaus ist von Freitag, 2. Dezember, bis Sonntag, 4. Dezember, nicht am Centro, dafür aber beim Nikolausmarkt in Schmachtendorf mit dabei.
Schmalhaus: Eiswagen serviert Wintersorten nur an drei Tagen
„Viele Stammkunden hatten im Vorfeld bei uns nachgefragt. Und weil wir ein Oberhausener Schaustellerbetrieb sind, war es uns ein Anliegen, das Wintereis doch noch in der Heimat anzubieten“, sagt Kristoffer Krenz.
Krenz verrät: Die Sorten Marzipan, gebrannte Mandeln, Zimt und Spekulatius wird es an den drei Tagen in Schmachtendorf auf jeden Fall geben. Hinzu kommen Geschmacksrichtungen wie Karamell, Butterkeks und Apfelkuchen, die der Schausteller unregelmäßig ergänzt. Das klassische Kirmeseis mit Sahne soll ebenfalls auf der Karte stehen.
Der Eiswagen öffnet auf dem Schmachtendorfer Marktplatz am Freitag (2. Dezember) von 16.30 Uhr bis 21 Uhr, Samstag (3. Dezember) von 12 bis 21 Uhr und Sonntag (4. Dezember) zwischen 11 und 18 Uhr. Die Preise für die Portionen beginnen bei 2 Euro. Die kleine Kindergröße kostet 1 Euro. Der Schmalhaus-Betrieb beim Cranger Weihnachtszauber läuft normal weiter.
Quelle: www.waz.de