24.
10.23

Eine süße Tradition: Die Schmalhaus-Eis-Geschichte von @mamis.bilderbuch

Eine süße Tradition: Die Schmalhaus-Eis-Geschichte von @mamis.bilderbuch

Weihnachtsmarkt

Eis. Woran denken Sie bei diesem Wort als Erstes? Vielleicht an einen warmen Sommertag? Oder an den süßen Geschmack auf der Zunge? Vielleicht an ein ganz besonderes Erlebnis aus Ihrer Vergangenheit?

Wir haben mit Hülya, der Betreiberin der Instagramseite @mamis.bilderbuch gesprochen und ihre Geschichte zeigt, dass Eis viel mehr sein kann, als eine süße Verführung. Ihre Geschichte zeigt, wie Eis die Generationen ihrer Familie verbindet und unzählige, schöne Erinnerungen für sie und ihre drei Töchter, Elizan, Liya und Meva, geschaffen hat.

Kindheitserinnerungen

Inmitten von zahlreichen Menschen läuft Hülya zwischen schnellen Karussells hindurch, die mit ihren blinkenden Lichtern und lauter Musik versuchen, die Aufmerksamkeit des kleinen Mädchens auf sich zu ziehen. Doch auch, wenn Hülya von den sich drehenden Gondeln und dem ausgelassenen Gelächter der Insassen fasziniert ist, führt ihr Weg an ihnen vorbei und zu den Buden, die den Geruch von gebrannten Mandeln, Zuckerwatte und Crêpes verbreiten. Nacheinander suchen Hülyas Kinderaugen die Stände ab, in denen dvie Besitzer mit breitem Lächeln ihre Köstlichkeiten an die Kunden verteilen, bis sie den richtigen entdeckt: Das große, historische Bild, das den Wagen schmückt, lässt keinen Zweifel übrig – Das muss der Stand der Schmalhaus Eis-Konditorei sein. Durch die Menschentraube, die sich vor dem Wagen gebildet hat, kann Hülya die großen Abbildungen von Eisschalen erkennen, die sie schon seit so vielen Jahren immer wieder sieht. Immerhin geht sie jedes Jahr zusammen mit ihrer Familie auf die Kirmes und jedes Jahr stehen sie genau vor dieser Eis-Konditorei und warten ungeduldig darauf, dass die Menschen vor ihnen weniger werden und sie endlich dran sind, sich eine, oder vielleicht auch zwei oder drei Eissorten auszusuchen – eine echte Familientradition eben.
Hülya  spürt eine warme Hand, die nach ihrer greift und sie leicht drückt. Als sie aufsieht, lächelt ihre Mutter zu ihr herunter, neben ihr steht jetzt auch ihr Vater.
„Du sollst doch nicht einfach vorlaufen“, sagt ihre Mutter, ganz ohne dabei tadelnd zu klingen. Ja, das weiß Hülya, aber was soll sie denn mache, wenn sie es kaum abwarten kann? Warten – das muss Hülya jetzt auch, angesichts der vielen Eisliebhaber, die schon vor ihr am Stand waren. Wenigstens waren ihre Eltern bei ihr, sie sich über die laute Musik hinweg Scherze machen und Hülya so sehr zum Lachen bringen, dass sie erst bemerkt, wie schnell die Schlange vor ihnen kürzer wird, als sie angesprochen wird.
„Hallo“, begrüßt die Verkäuferin Hülya freundlich und präsentiert mit einer ausladenden Armbewegung die Eissorten, die vor ihr stehen. „Was darf es sein? Erdbeere? Nuss? Schokolade? Oder doch lieber Sahne?“

schmalhaus-eissorten-klassik

 

Eine Tradition mit Bestand

Erdbeere? Nuss? Schokolade? Oder Sahne? Es ist eine Frage, die sich Hülya auch heute noch, viele Jahre nach ihren ersten Erinnerungen an die Besuche der Schmalhaus Eis-Konditorei, regelmäßig stellt. Doch nicht nur sie muss jedes Jahr aufs Neue diese Entscheidung treffen, denn auch ihre drei Töchter, Elizan, Liya und Meva gehen mit ihr über die Kirmes und müssen sich dieser Entscheidung ebenfalls stellen. Dabei sind die Geschmäcker der Mädchen so unterschiedlich wie sie selbst: Die eine liebt Schokolade, die andere kann sich nichts Schlimmeres vorstellen und greift lieber zu Erdbeere und die dritte könnte alle Sorten hintereinander verputzen. Schnell kann es bei so unterschiedlichen Vorlieben zu Diskussionen kommen, welche Eissorte denn jetzt wirklich die Beste ist. Doch auch, wenn sich die drei nicht einigen können, so haben sie schon von klein auf von ihrer Mama gelernt, dass sie die Meinung ihrer Geschwister akzeptieren und tolerieren müssen. Darauf legen Hülya und ihr Mann bei der Erziehung der der drei großen Wert, immerhin wird nicht nur der Geschmack für das Lieblingseis in der Kindheit geformt, sondern auch der Charakter und die Fähigkeit, anderen Menschen gegenüber offen und aufgeschlossen zu sein.
Und so ist ein aufkommender Streit zwischen Liya, Elizan und Meva schnell wieder beiseitegelegt, denn viel wichtiger, als ihre Unterschiede, ist den Mädchen die Verbundenheit zueinander und zu ihrer Familie, die durch Traditionen wie dem alljährlichen Schmalhaus Eis-Konditorei Besuch gefestigt werden.

Das ist es auch, was Hülya sich für ihre drei Töchter wünscht: Dass sie zu toleranten, verantwortungsvollen und aufrichtigen Erwachsenen heranreifen, die die Menschen akzeptieren, ohne den Bezug zu ihren Wurzel und zueinander zu verlieren. Auch wenn Elizan, Meva und Liya in ihrem späteren Leben völlig unterschiedliche Wege gehen, werden sie immer durch die gemeinsamen Erinnerungen aus ihrer Kindheit verbunden sein. Die Instagramseite ihrer Mutter @mamis.bilderbuch wird ihnen dabei helfen, in alte Zeiten abzutauchen und keinen Moment aus ihren jüngsten Jahren zu vergessen.

 

Unsichere Zeiten


Doch dann kam Corona und Hülya und ihre Familie mussten die traditionellen Besuche der Schmalhaus Eis-Konditorei unterbrechen. Die Pandemie legte das öffentliche Leben weitestgehend lahm und mit den Einschränkungen kam die Unsicherheit: Kann dieses Jahr überhaupt Eis verkauft werden? Unter welchen Auflagen? Werden die Besucher ausbleiben?

Weihnachtsmarkt

Im Jahr 2020 dann ein Lichtblick: Die Eiskonditorei konnte ihren Stand am Technischen Rathaus in Oberhausen für 3 Monate eröffnen und lockte damit sofort unzählige Besucher an. Darunter auch Hülya, Elizan, Liya und Meva, die sich nicht nur über den unveränderten Geschmack des Eises freuten, sondern auch darüber, dass ihre Kindheitserinnerungen wieder zum Leben erweckt wurden und der Weg für neue, schöne Momente wieder geöffnet wurde.

 

@mamis.bilderbuch


Und diese schönen Momente sind es, die Hülya in auf ihrer Instagramseite @mamis.bilderbuch mit anderen Eltern teilen möchte. Neben den Besuchen der Schmalhaus Eis-Konditorei postet sie Ausschnitte aus ihrem und dem Leben von Elizan, Liya und Meva, um andere Eltern zu inspirieren und auf neue Ideen zu bringen. Auf diesem Weg zeigt sie mehr als 5000 Followern, dass es oft die kleinen Momente im Familienleben sind, die für große Erinnerungen sorgen. Egal, ob es ein Ausflug in den Wald ist, das gemeinsame Lesen eines neuen Buches, oder das Genießen des Lieblingseises auf der Kirmes – die einfachsten Dinge sind oft die schönsten.

 

schmalhaus-eissorten-klassik