27.
03.24

Kirmes Sterkrade: Kult-Bude öffnet schon zwei Monate vorher

Die Fronleichnamskirmes in Oberhausen wirft ihre Schatten voraus. Ein Schausteller öffnet seine Hütte bereits etliche Wochen vor dem Start.

Gefühlt hat das Jahr gerade erst angefangen, doch ganz so lange ist es auch bis zur Sterkrader Fronleichnamskirmes nicht mehr: Die sechstägige Kult-Kirmes in Oberhausen wird am Mittwoch, 29. Mai 2024, eröffnet. In gut zwei Monaten beginnen im Stadtteil also die höchsten Freizeit-Feiertage für hunderttausende Besucherinnen und Besucher.

Eigentlich, muss man sagen: Denn in diesem Jahr öffnet ein bekannter Beschicker seine Kirmes-Bude bereits acht Wochen vor dem traditionellen Fassanstich in der Biergarten-Gastronomie „Zum Ritter“ vor dem Technischen Rathaus. Der Oberhausener Schausteller Kristoffer Krenz sorgt schon ab Samstag, 30. März, auf der späteren Kirmes-Strecke sozusagen für das Vorprogramm. „Wir werden mit unserem Schmalhaus-Eiswagen schon früh anreisen und bis zum 12. Mai täglich öffnen.“

Eis-Schausteller kündigt Sommersorten an

Das bekannte Oberhausener Kirmeseis wird in dieser Zeit auf dem Martha-Schneider-Bürger-Platz verkauft, also genau dort, wo der Rummel später auch startet. Krenz hat von der Stadt die Genehmigung erhalten und dürfte Passanten damit das kommende Kirmes-Ereignis schon früh ins Gedächtnis rufen.

„Wir haben neben dem Technischen Rathaus bereits während der Corona-Zeit unser Eis verkauft. Genau diesen Stellplatz beziehen wir wieder“, ist Krenz guter Dinge. Die Nachfrage nach dem Oberhausener Sahneeis sei auch außerhalb der Kirmes-Saison groß. Zuletzt verkaufte der Schmalhaus-Wagen daher mit einem temporären Stand vor dem Sterkrader Tor vor der Sparkasse-Filiale. Diesmal zieht der Kirmeswagen auf die andere Straßenseite um

Eiswagen bleibt bis zum Riesenrad-Aufbau

Neben den klassischen Eistüten, die zwischen einem Euro (Kinder) sowie zwei und fünf Euro (Erwachsene) kosten, verspricht Krenz auch neue Sommersorten, die es sonst nicht zu kaufen gibt. Dabei handelt es sich um Fruchtsorten wie Mango und Limette. Der Wagen verkauft von Montag bis Samstag zwischen 11 und 20 Uhr. An den Sonn- und Feiertagen soll sich die Wagenklappe von 13 bis 18 Uhr öffnen.

Dass der Schmalhaus-Wagen nicht bis zum Start der Fronleichnamskirmes(29. Mai) bleibt, sondern am 12. Mai noch einmal schließt, hat pragmatische Gründe. „Wir stehen auf dem Standplatz des großen Riesenrads von Oscar Bruch junior. Und für das Rad beginnt dann schon der Aufbau. Darum müssen wir bis zum Kirmesstart umziehen, was wir natürlich gerne tun.“

Auch zur Fronleichnamskirmes sei der Schmalhaus-Wagen wie gewohnt am Start. Da der Schausteller über zwei Eiswagen verfügt, bleibt der Tourplan mit Gastspielen beim „Historischen Jahrmarkt“ von Kommern (Kreis Euskirchen) unberührt.

Quelle: www.waz.de/kult_eis_bude

Text: Dirk Hein