15.
02.22

Englischer Reise-Blogger testet Kirmes-Eis aus Oberhausen

Schmalhaus-Eis aus Oberhausen ist bei Kirmes-Fans in der Region bekannt. Nun hat ein britischer Blogger das Eis entdeckt – das ist sein Urteil.

Gerade für Schausteller wirkt die Zeit der Corona-Pandemie nicht gerade zum Dahinschmelzen: Meistens sind es daher die kleinen Momente, die für ein Lächeln auf den Gesichtern der Kirmesmacher sorgen – so auch beim Oberhausener Traditionshaus Schmalhaus.

Die überregionale Wochenzeitung „Die Zeit“ widmete Schausteller Kristoffer Krenz und seinem Eiswagen in sechster Generation im vergangenen Jahr einen Aufmacher. Und auch über die Landesgrenzen hat sich sein sahniges Kirmes-Eis „Made in Oberhausen“offenbar herumgesprochen.

Schmalhaus: Engländer entdeckt Eis zufällig auf der Rheinkirmes

James Haskins aus England ist momentan dabei, einen Reise-Blog mit Instagram-Ableger aufzubauen. Eine seiner ersten Adressen führte den jungen Mann nach Deutschland – genauer gesagt zum Oberhausener Kirmes-Eis.

Das berichtet Schausteller Kristoffer Krenz. Die erste Begegnung mit dem Blogger stammt noch aus der Zeit vor der Corona-Pandemie. Vor drei Jahren landete seine Maschine aus London zum ersten Mal in Düsseldorf – für die Rheinkirmes.

Und an der Schmalhaus-Bude blieb er damals hängen. „Meiner Mutter ist aufgefallen, dass das Eis bei dieser Eisdiele in geschmolzene Schokolade getaucht wurde, was uns sehr fasziniert hat. Die Schokolade ist dann über dem Eis gefroren“, schreibt James Haskins in seinem Blog. Sein Urteil: „Delicious!“

Schmalhaus: Blick hinter die Kulissen – Rezept bleibt geheim

Die Eis-Zeit sei danach nicht abgebrochen. Der leidenschaftliche Reise-Fan von der Insel plante bei seinem nächsten Trip Oberhausen bewusst ein – zum „Sterkrader Sommervergnügen“ auf dem Hirschberg. Krenz: „Er hatte uns über die sozialen Netzwerke im Internet gefunden und erneut besucht.“

Damit nicht genug. Beim nächsten Abstecher nach Deutschland, zum „Cranger Weihnachtszauber“ in Herne, durfte Haskins einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfahren wie ein typisches Kirmes-Sahneeis in 20 Minuten hergestellt wird, erzählt Krenz. „Das alte Familienrezept haben wir aber nicht verraten.“

Der Schmalhaus-Chef ist zuversichtlich, seinen Eiswagen zum Saisonstart wieder auf die Kirmesplätze schicken zu können. Die erste Station wäre: die Palmkirmes in Recklinghausen Anfang April 2022.

Quelle: www.WAZ.de